Veilig Down Under - Reisverslag uit Mountain Creek, Australië van teijeenbianka - WaarBenJij.nu Veilig Down Under - Reisverslag uit Mountain Creek, Australië van teijeenbianka - WaarBenJij.nu

Veilig Down Under

Door: Teije

09 December 2008 | Australië, Mountain Creek

Inmiddels 2,5 dag geleden veilig bij Wiebe aangekomen. De reis was t/m Hongkong heel stressig, daarna uitermate relaxed. De luchthaven van Kathmandu lijkt op een of ander bureaucratisch centrum uit de jaren 70. Heel veel werkverschaffing, en hoe meer stempels je mag zetten hoe belangrijker je bent. Inchecken en naar de gate heb je toch echt minstens 2 uur voor nodig, ondanks dat er op een dag maar 5 vluchten gaan ofzo en de luchthaven niet groter is dan een station van een gemiddelde provincie hoofdstad in Nederland. Vervolgens had het vliegtuig 2 uur vertraging. Niet heel erg, want we hadden 5 uur in HKG, maar die wil je eigenlijk niet direct opgebruiken he? Maar goed, uiteindelijk is de kist toch van de grond gekomen, en ons wachten werd beloond. ' This is your captain speaking, for those of you seated on the left side of the plane' (that was us) 'look out of the window for a magnificent view of mount Everest.' We hadden hem al zien staan en vroegen ons al af of het hem zou zijn. Ja dus. Zonder wolken of wat dan ook. Gewoon helemaal in z'n eentje. Na dat de rest van de vlucht rustig is verlopen kwam de spanning in HKG of we konden inchecken op onze Qantas vlucht die we maar gedeeltelijk zouden vliegen. Geen probleem gelukkig! En onze bagage hadden we in Kathmandu al kunnen inchecken naar Brisbane (eerlijk is eerlijk, dat hadden die Nepalese bureaucraten toch voor elkaar.) dus was alles gelukt wat moest lukken op deze reis. De vlucht naar Brizzy is verder zonder problemen verlopen. In Australie waren we binnen enkele minuten al door de douane, maar we hebben vervolgens wel bijna een uur op de bagage staan wachten. Ach dat kon er ook nog wel bij.

Inmiddels zijn we 2 dagen bij Wiebe en Jacinta 'plannen aan het maken' of eigenlijk meer op het strand aan het liggen en bij aan het komen. Heerlijk. Veel met de kinderen spelen en gezellig met familie samenzijn. Die plannen komen nog wel. ;-)

Veel liefs van ons!
Teije en Bianka.

• 09 December 2008 - 13:11

Uebersetzung von Teijes BEricht

HalliHallo,

mittlerweile sind wir vor 2,5TAgen sicher bei Wiebe (immer noch Teijes Bruder ) angekommen. Die Reise war bis und mit Hongkonkg doch echt sehr stressig, danach aber wirklich relaxed (ok, was man so relaxed nennen kann, wenn man in so nem Flugzeug sitzt). Der Flughafen in Kathmandu gleicht auch dem ein oder anderem buerokratischen Zentrum aus den 70ern. Sehr viel Arbeitsbeschaffungsmassnahmen da. Und je mehr Stepel Du dort setzen darfst, umso wichtiger bist Du. Fuer das Einchecken (wenn Du dann endlich ueberhaupt in das Gebaeude darfst) und zum GAte gehen, rechne mal mind. 2Stunden, vorher noch Flughafensteuer bezahlen, von der keiner was weiss und somit alle seine Ruppies ausgegeben hat und einen schlechten Umrechnungskurs zum Dollar bekommt. Und die Zeit braucht man, obwohl der Flughafen hat am TAg nicht mehr als 5internationale Fluege und ist eigentlich nicht viel groesser als nen mittelgrosser DB-Bahnhof. Daraufhin hatte dann das Flugzeug gute 2h Verspaetung. Nicht so schlimm, wir hatten 5h in Hongkong, aber man will ja den Puffer nicht direkt aufbrauchen, oder? NAja gut, letztendlich ist die Kiste doch abgehoben und unser Warten wurde belohnt. Wir wussten schon, dass wir auf der linken Seite vom Flugzeug sitzen und dass ich (Bianka dus) wieder nen Fensterplatz hatte. Und wir wussten daher auch, dass das die gute Seite war fuer die Sicht auf die Berge. Und dann kam auch nach einigen Sekunden spekulieren die Ansage:' HAllo, hier spricht Ihr KApitiaen. Fuer die Leute, die einen Sitzplatz auf der linken Seite des Flugzeugs haben' (das waren wir)' 'schauen Sie aus dem Fenster..sie werden einen gewaltigen Blick auf den Mount Everest haben'. Wir haben ihn schon stehen sehen und haben uns gefragt, ob er es ist. Von daher: Japp! Ohne Wolken oder was auch immer. GAnz gewoehnlich alleine da stehend..ok, mit den anderen Spitzen drumrum (Lohtse Face etc). Der Rest vom Flug verlief ruhig und die Spannung kam in Hongkong, ob wir einchecken koennen fuer unseren Qantas Flug, den wir ja nur zum Teil fliegen wollten wegen BAngkok (also das Ticket war von BAngkok nach HGK und von HGK nach BRisbane..denn ersten Teil hatten wir daher nciht und konnten daher nicht in BAngkok einchecken). Aber das war kein PRoblem gluecklicherweise! Und unser GEpaeck konnten wir schon in KAthmandu bis nach Brisbane einchecken, daher mussten wir in Hongkong auch nicht durch den Zoll udn nen Visum regeln oder so nur um unsere GEpaeck zu holen und wieder einzuchecken. Und ehrlich ist ehrlich, das mit dem GEpaeck haben die nepalesichen Buerokraten doch hinbekommen und das auch noch, ohne extra zu bezahlen . Nun musste es nur auch noch ankommen. Der Flug nach Brizzy war dann auch problemlos (ausser dass keiner von uns schlafen konnte...aber das Unterhaltungsprogramm war super ). Durch den Zoll in Australien war auch kein Problem und das ging innerhalb ein paar Minuten, aber wir haben dann fast 1h auf unser Gepaeck gewartet. Ach, das konnte auch noch dazu. Und: das GEpaeck ist sogar angekommen. Ich hatte es nicht gedacht . Dann nochmal durch ne Kontrolle durch vom Rucksack, was dann auch noch mal warten hiess und dann konnte TEije auf die Suche nach Wiebe und Joost gehen. Das hat gluecklicherweise nicht so lang gedauert, wir wurden beim Verlassen des Flughafens von schwuelen 30GRad erschlagen und wir sassen kurz danach im Auto nach Mountain Creek.
    Mittlerweile sind wir seit 2Tage bei Wiebe und Jacinta am 'Plaene schmieden'..naja, eigentlich mehr am Strand liegen und am 'Beikommen'. Herrlich! Teije spielt viel mit den beiden Rackern und wir machen viel zusammen mit allen. So z.B. haben wir am Ankunftstag noch Sinterklaas gefeiert..ja, im Spaghettitop und kurzer Hose GEdichte vom Sint vorlesen..komisch..bis Hongkong hab ich ganz vergessen, dass Weihnachten naht..in HGK haben sie dann ein Repertoire von 4Weihnachtsliedern mit elektronischem Xylophon abgespielt (immerhin im Randommode) und wirklich nur die Melodie, keine Akkorde..ahh...aber danke lieber Sint und seinen Pieten , war ne schoene Ueberraschung (vor allem fuer Joost )!!!
    (Elke ist uebrigens das erste Kind, was es laenger als 2min auf meinem Arm aushaelt und trotzdem noch froehlich lachen kann ..). Die Plaene, die kommen dann auch noch .

Viele liebe Gruesse aus dem heissen Australien,

Teije und Bianka

• 09 December 2008 - 13:57

Lida:

heel veel zoenen voor jullie allemaal, en twee heel speciale voor Joost en ELke. Geniet van het heerlijke Australie, en doe vooral ook heel veel groeten aan alle Bogards en aan Ma niet te vergeten!

• 09 December 2008 - 21:38

Fons:

Hoi,
    Ik geniet van jullie verhalen. De bureaucratie, de vele papieren die je moet invullen bij iedere grensovergang (vraag me altijd af wat ze met al die papieren doen)en de overijverige mensen die van alles met en van je willen. Zo heerlijk herkenbaar. Ja, dan ben je echt los van de vetrouwde wereld.

Veel plezier nog.
    Groet,
    Fons

• 10 December 2008 - 22:27

Babs:

Wow, ihr seid echt schon in Australien?! Zeit vergeht!
    Na ja, hier is nix mit Spaghettitop. Dafür am WE Plätchenbacken. da wird uns auch warm werden ;-)
    Na da bin ich gespannt auf neue Bilder aus dem Land des schönen Wetters. Ich hoffe man sieht die Rastalocken irgendwann auch ein bisschen deutlicher ;-)
    Seid ganz lieb gegrüßt!